Aufruf für Sachsen: Ein Bündnis für Demokratie, Solidarität und Toleranz

  

Die pogromartigen Nazi-Aufmärsche und Hetzjagden der vergangenen Tage in Chemnitz und der gleichzeitige Kontrollverlust der staatlichen Institutionen zeigen auf erschreckende Weise, wie es um Sachsen bestellt ist: In den 28 Jahren seit Neugründung des Freistaates Sachsen hat sich ein gesellschaftliches Klima entwickelt, das in Chemnitz seinen vorläufigen traurigen Höhepunkt gefunden hat. Heidenau, Schneeberg, Freital, Claußnitz, Bautzen und andere Orte in Sachsen stehen symbolisch als Orte, in denen dieses Klima des Hasses schon vorher sichtbar wurde. Sachsen hat ein Problem mit der extremen Rechten - das steht nicht erst seit gestern fest.
Wir als Demokrat*innen in Sachsen wollen alles dafür tun, diesem gesellschaftlichen Klima von Hass, Hetze und Gewalt etwas entgegenzusetzen. Wir als Demokrat*innen widersetzen uns den erklärten Gegnern unserer freiheitlichen und solidarischen Gesellschaft, die die aktuelle Verunsicherung von Bürgerinnen und Bürgern für ihre Zwecke ausnutzen wollen.

Wir Demokrat*innen in Sachsen wissen, dass extreme Rechte und Fremdenfeinde nicht das geringste Interesse daran haben, die wirklichen Probleme der Menschen in unserem Land zu lösen. Sie arbeiten auf das Scheitern unseres Gemeinwesens und unseres Miteinanders hin. Wer Hass, Hetze und Gewalt sät, dem muss man sich entgegenstellen. Wir werden ihnen mit aller politischen und zivilgesellschaftlichen Kraft entgegentreten.
Zu lange wurde in Sachsen das Problem Rechtsextremismus geleugnet, die Zivilgesellschaft diskreditiert oder gar kriminalisiert. Jetzt müssen alle Demokrat*innen geschlossen das Wort ergreifen.
Wir stehen ein für den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Toleranz, Miteinander und Solidarität. Wir fordern alle Demokrat*innen in unserem Land auf, sich anzuschließen und den rechten Angstmacher*innen und Hetzer*innen entgegenzutreten.

Wir wollen ein demokratisches Bündnis für Sachsen bilden - für Demokratie, Solidarität und Toleranz! Wir rufen allen Demokrat*innen in diesem Land zu: Schließt euch an!

**ihre Unterschrift**

1,032 signatures

Freunden mitteilen: